· 

Jahresrückblick 2022

1. Mannschaft

Adler im Sinkflug- Aber noch lange nicht abgestürzt


Hatte unsere Elf in den ersten 16 Spielen der Saison (inkl. Pokal) nur zwei Niederlagen hinnehmen müssen, so erwichte es sie gleich doppelt in den letzten zwei Auftritten dieses Spieljahres. Es gab eine hochverdiente 1:2 Niederlage im Meisterschaftsspiel gegen die SG Herdorf und eine Woche später flog man nicht unverdient bei Altenkirchens Reserve aus dem Pokal (3:2).

Doch wie ist die Hinserie nun zu bewerten? Dazu muß man schon mal ein Blick zurück werfen. Die abgesteckten Ziele des Vereins waren klar definiert. Man wolle mit der Zweiten und der A-Jgd um den Klassenerhalt kämpfen. Mit der Ersten sich nach Möglichkeit aus diesem raushalten. Denn bei einer stark verjüngten Truppe mit nur 14 Feldspielern war man auf Probleme vorbereitet.

Nach holprigem Saisonstart mit 2 Unentschieden - je ein Sieg und einer Niederlage wurde man immer stabiler. Es folgten 7 Siege bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Dazu der unerwartete Sieg im Pokal gegen die DJK Friesenhagen. Das positivste daran –viele Spiele konnte man „hinten heraus“ für sich entscheiden und es wurde über weite Strecken sehr guter Fußball „gespielt“. Es war klar, dass irgendwann der Akku leer ist.Man bedenke, dass die A-Jugend Spieler Kevin und Noah zu den Spielen in der A-Jugend schon 16 bzw 17 Einsätze in der Ersten hatten und mit Felix und Salih zwei weiter Jungspunde (je 4 Einsätze) auf sich aufmerksam machten - ist das alle Ehren wert.

Die Spieler Ortlieb, Patrick Hering, Buchen, Noah Barth und Erik Schmidt verstärkten in den letzten Spielen die Zweite Mannschaft und haben allesamt großen Anteil daran, dass unsere Reserve auf einem Nichtabstiegsplatz überwintert. Das unsere A-Jgd sechs Punkte Vorsprung auf die ungeliebten Plätze hat, macht die Sache recht rund.

Bei allen Lobeshymnen sei nun aber Vorsicht geboten..weder die Zweite noch die A-Jgd sind „über den Zaun.“ Wir alle werden aber an den Vereinszielen festhalten und diese weiter unterstützen. Was man dann von der Ersten noch in der Rückserie erwarten kann, bleibt abzuwarten. Eine Wintervorbereitung mit dieser Kadergröße wird nicht ohne Probleme zu bewältigen sein - aber auch auf diese hoffen wir, Lösungen zu finden…


Ich wünsche allen eine erholsame Winterpause und eine besinnliche Weihnachtszeit

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.“ (Winston Churchill)


2. Mannschaft

Turbulentes zweites Halbjahr für unsere Zweite

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit auf die erste Hälfte derSaison 2022/2023 zu blicken. Der Start in die Vorbereitung auf die jetzige Spielzeit startete für unsere 2. Mannschaft mit einem großen Knall: Markus Briel musste aus privaten Gründen seinenTrainerposten zur Verfügung stellen. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team bei Markus „Hille“ Briel bedanken. Hille war in den vorherigen Jahren ein hervorragender Übungsleiter, sowieso einunglaublich toller Mensch und maßgebend für den Aufstieg in die B-Klasse verantwortlich. Vielen, vielen Dank!
Marcus Schmidt, der kurz zuvor an seinem Kreuzband operiert wurde, sollte die freie Stelle besetzen. Bis Marcus nach seiner OP „auf eigenen Beinen stehen konnte“, übernahm Florian Gerhardus und Daniel Schmidt das Training in der Vorbereitung. Auch an dieser Stelle vielen Dank für deren Einsatz. Auch innerhalb der Mannschaft passierte recht viel. Mit Michael Herzog verließ der prominenteste Spieler die Mannschaft, jedoch standen auch viele weitere Spieler nicht mehr zur Verfügung. Zu viel Trubel kurz vor dem Start in die neue Spielklasse. Die turbulente Vorbereitungsphase zog sich auch in die neue Saison. Je länger die Spielzeit dauerte, desto deutlicher wurde die Handschrift des neuen Trainers Marcus Schmidt deutlich, der die Mannschaft vor allem spielerisch weiterentwickeln wollte. Die Mannschaft und das Trainerteam wuchsen immer enger zusammen und die harte Arbeit trug Früchte. Doch viele Verletzungen und lange Ausfälle wichtiger Leistungsträger (u.a. Grimmig, Melles, Gerhardus) erschwerte das Projekt „Klassenerhalt“. Die Qualität der Mannschaft war leider nicht immer B-Klasse tauglich, was auch ein Grund für die hohen Niederlagen gegen Wissen, Hamm und Neitersen war. Umso besser, dass im Laufe der Halbserie Spieler unserer 1. Mannschaft und unserer A-Jugend den Kader der 2. Mannschaft unterstützen. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Teams und die Trainer beider Mannschaften. 
Die Qualität der B-Klasse ist brutal. Mannschaften wie der VfB Wissen II oder die SG Altenkirchen/Neitersen 2 verfügen über eine enorme Qualität und würden auch in der A-Klasse eine gute Rolle spielen. Die hohen Klatschen gegen diese Teams waren hart - sehr hart sogar - doch Marcus schaffte den Mut und die Freude der Mannschaft hoch zu halten. Jetzt zum Ende des Jahres steht die Zweite auf einem Nichtabstiegsplatz mit drei Punkten Vorsprung auf die SG Halbach/Offhausen-Herkersdorf. Kurz vor der Winterpause konnte die Schmidt-Elf einen Punkt gegen die drittplatzierte SG Mittelhof erkämpfen. Zudem konnten die letzten beide Spiele gegen Kroppach und Lautzert gewonnen werden. Es war nicht alles gut, es war auch nicht alles schlecht - die Mannschaft ist auf einem guten Weg - auch Dank des neuen Trainers. Das Team geht nun in die Pause und wird mit neuen Kräften in die Vorbereitung gehen. Der Nichtabstieg und die Weiterentwicklung des Teams stehen im Mittelpunkt. Die gesamte 2. Mannschaft wünscht allen Freunden, Unterstützern und Gönnern eine Frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.