· 

Herzog fliegt vom Platz

Die Worte der 2. Mannschaft zum Karriereende

Eigentlich würde Michael Herzog beim morgigen Saisonspiel gegen die Sportfreunde Selbach sein letztes offizielles Pflichtspiel bestreiten und somit (zumindest vorerst) seine aktive Karriere beenden. Aber nur eigentlich, denn eine völlig unberechtigte Gelb-Rote Karte beim letzten Spiel gegen den FK Etzbach zerstörte diesen Wunsch. Mögliche Relegationsspiele würden Michael Herzog einen würdevollen Abschieden bereiten. Seine 2. Mannschaft möchte ihm dennoch passende Worte auf den Weg geben und sich für die gemeinsame Zeit bedanken.


Michael, irgendwie fühlt es sich nicht richtig an dir „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Kann man sich einerseits eine Spielzeit ohne dich nicht vorstellen, kann man anderseits auch nicht glauben, dass du niemals mehr mit uns auf dem Platz stehen wirst. 

Du warst erst Trainer, dann Spieler. Niemand verkörperte den Amateurfussball und die Kreisliga so wie du. Hast du zu Beginn deiner Karriere noch viele Klassen höher gespielt (was du ungefähr in jedem Spiel einem Gegenspieler auf die Nase binden wolltest) und viele erfolgreiche Jahre in der 1. Mannschaft verbracht, war deine Herzensangelegenheit immer die 2. Mannschaft des SV Adler 09 Niederfischbach.


Aufgrund deiner aggressiven Spielweise kennt dich jeder Spieler und Zuschauer im gesamten Fußballkreis. Sagen wir mal so: Viele Freunde hast du dir wirklich nicht gemacht. Du hasst es zu verlieren, egal ob Spiel oder Training, und investierst alles für den Erfolg. Dieser Ehrgeiz bereitete dir auch häufiger Unfrieden innerhalb der Mannschaft oder des Vereins ein. Doch jeder, der mit Michael auf dem Platz stand weiß, wie gut es sich anfühlte mit ihm gemeinsam in den Kampf zu ziehen. 


Du bist extrem - entweder Vollgas oder nichts! Wer nicht deiner Meinung war bekam ein Problem. Vor allem die jüngsten Mitspieler, die eine derartige Autorität in der heutigen Zeit nicht mehr gewöhnt waren, kamen häufiger mit dir in die Quere. Doch egal wie laut und aggressiv du warst, du warst dir niemals zu schade dich danach zu entschuldigen und deine Fehler einzugestehen. 


Micha, es war ab und an anstrengend mit dir. Doch wir werden dich vermissen. Egal ob auf oder neben dem Feld. Die 2. Mannschaft verliert einen großartigen Spieler und einen tollen Menschen. Aber wie zu Beginn gesagt: Ein Herzog hört nie so richtig auf! 


Liebe Grüße Helm,

Deine 2. Mannschaft