· 

Waffenschmidt bleibt ein Adler

Trainer verlängert für die kommende Spielzeit

Andreas „Andy“ Waffenschmidt bleibt auch in der kommenden Spielzeit Trainer unserer 1. Mannschaft. Waffenschmidt übernahm im Sommer das Traineramt im Otterbachtal. Der Sportliche Leiter Timo Wüst zeigt sich mehr als zufrieden über die Verlängerung des aktuellen Übungsleiters: „Ich bin glücklich, dass wir sehr frühzeitig Klarheit für die neue Saison haben und mit Andy den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen können. Ich denke, jeder, der es enger mit dem Adler hält, sieht wie Andy Mannschaft und dem ganzen Verein guttut.“ 

 

Auch für Trainer Andy Waffenschmidt ist die Verlängerung ein Grund zur Freude, jedoch hat er noch einiges mit dem Verein vor: „Erst einmal freue ich mich weiterhin ein Teil dieses sympathischen Vereins zu sein. Dass mein Arrangement länger als ein Jahr laufen soll, ist ja keine Überraschung. Es brauchte auch gar keine Verhandlungen oder Überredungskünste, mich dazu zu bewegen das Amt weiter auszuführen. Ich bin ja auch nicht gekommen, um "nur" Trainer der 1. Mannschaft zu sein. Vielmehr geht es um die Unterstützung des neu gegründeten Vorstandes im bis dato gut geführten Verein. An gleicher Stelle habe ich ja schon mal erwähnt, wie schwierig es ist, einen gewissen Status zu halten. Mich freut, dass der Verein gewillt ist an der Zukunft des Clubs zu arbeiten. Mir haben die bisherigen Sitzungen mit den handelten Personen sehr gut gefallen und es sollen weitere folgen. Wir sind ja immer noch in der Sondierungsphase. Die ersten Themen (Altersstruktur, Qualitätsparameter) sind gut aufgenommen worden. Das zeigt mir, dass ich durchaus hierhin gehöre. Für mich persönlich macht es mehr Sinn an der Struktur eines Vereins mitzuarbeiten, als sämtliche Spiele mit meiner Mannschaft zu gewinnen, um zu denken, dass ich der Größte sei. Auch dazu habe ich hier ja schon mal Stellung bezogen. Die Hauptaufgabe wird sein, die A-Jugendlichen in den Seniorenbereich zu integrieren. Dazu habe ich Lust mitzuhelfen. Der letzte Spieler aus der eigenen Jugend, der es zur Stammkraft der 1. Mannschaft geschafft hat, ist der Sven Bajorat. Das ist 5,5 Jahre her, als der aus der A-Jugend kam. Dieses ist nicht als Vorwurf zu sehen, sondern unterstreicht die Schwierigkeit, junge Leute an den Verein zu binden und deren Qualitäten zu erhöhen. Auch wenn ein Außenstehender das sicherlich anders sehen kann, ist es so, dass es in die richtige Richtung geht. Klar, sind die Ergebnisse vielleicht nicht zufriedenstellend. Wir haben aber in den letzten zwei Spielen das erste Mal mit der gleichen Anfangsformation begonnen - und das mit einem Altersdurchschnitt von 26 Jahren. Die Trainingsbeteiligung ist von 62 auf 78 Prozent gestiegen. Dieses und viele andere "Kleinigkeiten" sind mein Ansporn weiterzumachen, neue Ideen versuchen zu verwirklichen und bei Rückschlagen standhaft und aufrichtig zu bleiben. Aber eigentlich will ich nur hierbleiben bis ich meinen Kapuzenpulli habe - und das wird sich wohl noch bis in die neue Saison hinziehen (lacht).“ 

 

Die 1. Mannschaft, die Sportliche Leitung, der Vorstand und der gesamte Verein sind froh, dass Andy ein weiteres Jahr ein Adler bleibt. Mit ihm und seiner fachlichen und menschlichen Kompetenz kann der SV Adler 09 Niederfischbach zuversichtlich in die Zukunft gehen.

MEHR BILDER

UNSERE HEIMAT. UNSERE LIEBE.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0