· 

Wie war das Spiel? KW 34

Spielbericht vom 28.08. und 29.09.2021

SV Adler I – SG Alsdorf I 4:0 (1:0)

Derby fand einen verdienten Sieger

 

Als der sehr gut leitende Schiri Daniel Baranowski die Begegnung abpfiff, war die Erleichterung aller Protagonisten und Sympathisanten des SV Adler im gesamten Otterbachtal zu spüren.

 

Nach zwei Auftaktniederlagen kamen die Adler zurück in die Spur und bezwangen die Mannschaft der SG Alsdorf klar mit 4:0 (1:0). Bis auf die ersten 15 Minuten im zweiten Durchgang beherrschten unsere Jungs das Spiel. Völlig verdient ging man nach 23 Minuten durch Fynn Barth nach einem Abwehrschnitzer in Führung. Leider gelang es der Mannschaft nicht weitere Tore vor dem Pausentee zu erzielen. Möglichkeiten dazu gab es einige. Die Größte vergab Jan Schmidt freistehen und scheiterte am Gästekeeper (38.). Die Anfangsphase im zweiten Abschnitt gehörte den Gästen, ohne jedoch sehr zwingende Torchancen herausspielen zu können. Wir überstanden diese Phase und konnten, nach feiner Vorarbeit von Barth, durch Jan Schmidt auf 2:0 stellen (63.). Leider musste Jan gegen Ende der Begegnung verletzt ausgetauscht werden. Die Gegenwehr der Gäste schien gebrochen und die Adlerträger schlossen in der 70 Minute einen sehenswert vorgetragenen Angriff ab. Nutznießer einer schönen Vorarbeit von Krämer war wieder einmal Fynn Barth, der zum 3:0 einschieben konnte. Das Spiel war gelaufen! Weitere Chancen blieben ungenutzt. Unter anderem traf Barth noch einmal die Latte. Kurz vor dem Abpfiff stand auf einmal unser Außenverteidiger Bajorat nach einem langen Ball völlig frei im gegnerischen Strafraum. Völlig verdutzt stellte Sven fest, dass kein Gegner Bemühungen anstellte ihn am Torschuss zu hindern. Er nahm das Geschenk an und knallte den Ball in die kurze Ecke.

 

4:0-Schluss…! Endlich durften die Adlerträger ihren ersten Saisonsieg feiern. Auch unser Coach schien sichtlich erleichtert, mahnte aber direkt an: „Wir sollten uns jetzt ruhig ein paar Tage freuen, aber sicherlich nicht darauf auszuruhen. Es gilt nachzulegen. Das wird schwer genug, denn es stehen (Stand jetzt) 5!!! Spieler der siegreichen Mannschaft aus diversen Gründen am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung.“


SV Adler II – Vatan Spor Hamm 5:1 (1:0)

Ein souveräner Sieg - der keiner war!

 

Schon am Samstagabend begrüßten die Jungs um Trainer Markus Briel die Mannschaft von Vatan Spor Hamm. Für die Mannschaft aus Hamm war es der erste Auftritt in der neuen Saison. Bei unserer 2. Mannschaft fehlten unter anderem Stefan Bertelmann (Urlaub) und Bernhard Germann (Verletzung). Ansonsten hatte Trainer Briel den aktuell wahrscheinlich besten Kader zur Verfügung. Beispielweise war das Goalgetter-Sturmduo Melles/Grimmig wieder zusammen auf dem Platz – was nach katastrophalen 90 Minuten auch den Unterschied ausmachte.

 

Nach einer kurzen intensiven Anfangsphase entwickelte sich eine qualitativ schwache 1. Halbzeit, die nur durch den Treffer von Stefan Grimmig positiv beendet werden konnte. Schwächen im Spielaufbau, unstrukturiertes Defensivverhalten, mangelnde Chancenverwertung, individuelle Fehler… das waren nur einige Punkte einer langen Fehlerliste. Trotzdem ging unsere 2. Welle mit dieser schmeichelhaften Führung in die Halbzeitpause.

 

Anstatt mit Schwung und neuer Motivation aus der Pause zu kommen, schalteten die Adlerträger nochmals einen Gang runter. Folgerichtig konnte der Gast aus Hamm nach nur zwei Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleichstreffer erzielen. Stolze 15 Minuten brauchte die Briel-Elf um in der zweiten Hälfte auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein Doppelschlag des Topsturm-Duos (Grimmig 66., Melles 68.) brachte die Adlerträger endlich in die Spur. Zum einen lag das an der eigenen Qualität, die sich so langsam deutlich machte, zum anderen lag das aber an dem kleinen Kader der Gästemannschaft. Das Spiel war nach dieser 3:1 Führung gelaufen und unsere Jungs begannen diesen Vorteil eigenermaßen souverän zu verwalten. Umso ärgerlicher, dass sich Adler-Verteidiger Jonathan Zart noch eine unnötige Gelb-Rote-Karte einheimste (70.) und so im kommenden Spiel aussetzen muss. Was machen Stürmer, wenn der Gegner nicht mehr konsequent verteidigen kann? Genau, sie treffen! So auch Melles und Grimmig, die in der 73. Und 75. Spielminute die Partie abschließend entscheiden konnten. Gut, wenn man sich wenigstens auf seine Offensive verlassen kann!

 

Was bleibt nach dem Schlusspfiff zu sagen? Aktuell gehen die Ziele und die eigene Leistungsfähigkeit stark auseinander. Zwar feierte man am Ende einen klaren Kantersieg, doch brauch man mit einer solchen Performance nicht an obere Tabellenplätze denken. Das Spiel unserer 2. Mannschaft hat aktuell zu viele Baustellen und zu wenig Glanz, um eine absolute Spitzenmannschaft der C-Klasse zu sein. Natürlich ist auf jeder Position Qualität vorhanden, doch was bringt diese, wenn sie vom Großteil der Spieler nicht abgerufen wird? Es fehlt an Aggressivität, an Leidenschaft und an Konzentration – viel Arbeit für unsere 2. Mannschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0