· 

Wie war das Spiel? KW 32

Spielbericht vom 15.08.2021

SV Adler I - SG Lautzert-Oberdreis/​Berod-Wahlrod 2:6 (2:1)

Blauäugigkeit in der Schlussviertelstunde bitter bestraft

 

Als unser Doppeltorschütze Jan Schmidt in der 63. Minute mit schmerzverzerrtem Gesicht, unter dem Applaus der Adlersympathisanten ausgewechselt wurde, ahnte noch niemand, dass das Spiel in einem Debakel endet. Doch der Reihe nach...

 

Hochmotiviert kamen unsere Jungs aus der Kabine. Konzentriert und aggressiv startete man in die Partie gegen einen Gegner, der sicherlich um den Platz an der Sonne kämpfen wird. Es dauerte auch nur wenige Minuten, um zu Abschlüssen aus aussichtsreicher Position zu kommen. In der 15 Spielminute war es dann eine tolle Einzelleistung von Jan, der die Adler in Führung brachte. In den folgenden 15 Minuten musste man einfach ein oder zwei Tore nachlegen, aber drei hochprozentige Chancen wurden allesamt vergeben. Dann passierte das, was unserem Team einfach zu oft widerfährt. Mit der ersten Möglichkeit des Gegners stand es plötzlich 1:1 (33. Min.). Doch die Mannschaft blieb weiter fokussiert und konnte in der 43. Minute wieder in Führung gehen. Wieder war es Jan Schmidt, der die Adlerfans jubeln ließ.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts bekam der spielstarke Gegner aus Lautzert immer mehr die Oberhand und unsere Jungs kamen mehr und mehr in Bedrängnis. Die Möglichkeiten der Gäste häuften sich und der Adler hatte sicherlich Glück in der 55. Minute, als der Referee nach einem Einsteigen von Schomers nicht auf den Punkt zeigte. Sicherlich war es auch kein Vorteil, dass man in der 63. Minute schon zum dritten Mal verletzungsbedingt auswechseln musste. Nach Buchen (25. Min.) und Krämer (55. Min.) verließ auch unser Topstürmer Jan Schmidt völlig erschöpft den Platz. Der Gegner brachte zum gleichen Zeitpunkt ihren Toptorjäger Pavelic und so änderten sich die Kräfteverhältnisse im Minutentakt. Durch zwei vermeidbare Tore in der 70. und 75. Minute geriet unsere Mannschaft ins Hintertreffen. Ein Weitschuss und ein Kopfballtreffer ließen unsere Defensive nicht gut aussehen. Jetzt reagierte die Mannschaft zu blauäugig. Anstatt nochmal Ruhe ins eigene Spiel zu bringen, rannte man völlig ungeordnet nach vorne und gab dem Gegner eine Kontermöglichkeit nach der anderen. Drei davon nutzten die Gäste eiskalt aus (82., 85., 90.). „Ich hatte eigentlich schon das ein oder andere lobende Wort für einige Spieler im Hinterkopf. Aber bei sechs Gegentreffern gibt’s leider nichts schön zu reden. Ich habe an gleicher Stelle vor ein paar Wochen gesagt, dass die Probleme erst noch kommen werden. Jetzt sind welche da. Es gilt jetzt nicht drauf zu hauen, sondern diese in den Griff zu bekommen.“

 

Fazit: Zu fahrlässig vorm gegnerischen Tor, zu einfache Gegentore...gegen einen Gegner, mit dem wir uns zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht messen können.

 

Text: Adler-Trainer Andy Waffenschmidt


SV Adler II - SSV Weyerbusch II 4:3 (0:1)

Für unsere 2. Mannschaft ging es zum Auftakt der neuen Spielzeit gegen den SSV Weyerbusch II. Interims-Trainer Markus Bender schickte im Vergleich zum Pokalspiel gegen Betzdorf eine leicht veränderte Mannschaft aufs Feld. Beispielweise kamen mit Pascal Hammerbach, Noah Barth und Lukas Rosenthal drei Spieler aus dem erweiterten 1. Mannschaftskader neu in die erste Elf. Zudem musste man auf den in der Vorwoche blendend aufspielenden Michael Herzog verzichten.

 

Alle Vorsätze und Ziele, die man sich vor Beginn der Begegnung gesetzt hatte, wurden nach nur fünf Minuten über den Haufen geworfen. Aufgrund mangelnder Konzentration und Spritzigkeit, ging der Gast aus Weyerbusch früh in Führung. Nach diesem Nackenschlag entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein zähes, tempo- und niveauarmes Spiel unserer Jungs. Es fehlte an Leidenschaft, an Willen und an der letzten Begeisterung die Partie an sich zu reißen. Die einzig positive Meldung der ersten Hälfte war, dass man mit diesem knappen Rückstand in die Halbzeitpause gehen konnte.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Adlerträger völlig verändert. Man war plötzlich eng und resolut in den Zweikämpfen, man ließ den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen und man konnte sich die ersten Torchancen kreieren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam zudem Bernhard Germann (46. für Jannick Zöller) neu ins Spiel, der direkt Ruhe und Zweikampfstärke in das Adler-Spiel hineinbrachte. In der 51. war es dann endlich so weit: Nach einem starken Eckball von Markus Imhäuser, erzielte Marcel Beulke per Kopf den Ausgleichstreffer. Nur drei Minuten später konnte Pascal Hammerbach den Ball unnachahmlich in den rechten „Giebel“ befördern – ein tolles Tor! Doch diese Führung hielt wiederum nur sechs Minuten, schon dann konnte die Mannschaft aus Weyerbusch den Rückstand egalisieren. Es entwickelte sich im Laufe der 2. Halbzeit eine mehr als muntere und torreiche Begegnung. In der 62. Spielminute belohnte sich der immerzu kämpfende Adler-Goalgetter Stefan Grimmig für seine bis dahin starke Leistung und erzielte wieder einmal die Führung für den Adler. Dieser Vorteil war wieder nur von kurzer Dauer, denn nur vier Minuten später kassierte man nach einem Eckball den erneuten Ausgleichstreffer. Das verrückte Spiel endete dann in der 82. Spielminute, als Marcel Beulke einen wieder perfekt getretenen Standard von Markus Imhäuser zur Führung einköpfen konnte. Ein verrückter Schlusspunkt einer verrückten Partie! Der außerordentlich gute Schiedsrichter Marko Lang beendete das faire Spiel pünktlich nach 90 Minuten.

 

Was für ein Krampf in der ersten Hälfte und was für ein Kampf in der zweiten. Unsere 2. Mannschaft zeigte eine tolle Moral und holte sich schlussendlich völlig verdient den ersten Dreier der Saison. Jedoch zeigte das Auftaktspiel auch einige Punkte, die spätestens in der kommenden Woche abgestellt werden müssen. Dann ist man zu Gast bei der Zweitvertretung der SG Honigsessen/Katzwinkel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0