· 

Wie war das Finale?

Spielbericht vom 25.07.2021

Am gestrigen Sonntag fand das große Finale des Bitburger Kreispokals statt. Gut 450 Zuschauer besuchten bei bestem Fußballwetter den Rasenplatz in Mittelhof. Unsere 1. Mannschaft traf im Endspiel auf die SG Atzelgift/Nister. Der B-Kreisligist schlug überraschend im Halbfinale die SG Lautzert-Oberdreis/Berod-Wahlrod und ging voller Selbstvertrauen in die Partie. Das Pokalfinale fand zu einem völlig ungewohnten Zeitpunkt statt, da sich beide Mannschaften mitten in der Vorbereitung befinden. Der eng getaktete Vorbereitungsplan und das anspruchsvolle Training sollten im Endspiel eine entscheidende Rolle spielen.

 

Bis auf Linus Spies und Alexander Ortlieb (beide verletzt), konnte Trainer Andy Waffenschmidt auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nach dem Anpfiff durch den Schiedsrichter Noah List entwickelte sich ein gutes und abwechslungsreiches Fußballspiel. Zwar merkte man beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität deutlich an, doch konnten beide Finalteilnehmer erste Nadelstiche setzen. Mit fortschreitender Spieldauer kam der Gegner aus Atzelgift immer besser ins Spiel. Der blendend aufgelegte Adler-Torwart Claudio Christian rettete den Adler mehrfach vor dem Rückstand. Die fehlende Genauigkeit im Passspiel ließ keinen richtigen Schwung in der Offensive aufkommen. Mit einem etwas glücklichen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

 

Mit Florian Gerhardus (für Patrick Hering) und Justus Buchen (für Daniel Krämer) sollte neuer Power in das Endspiel kommen, doch die 2. Halbzeit begann mit einem kräftigen Nackenschlag: Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Leon Giehl das 1:0 für Atzelgift. Aufopferungsvoll versuchten sich die Adler zurück in das Finale zu kämpfen. Vor allem Kapitän Marcus Schmidt und Adler-Maschine Justus Schomers schmissen sich in jeden Zweikampf. Allen Bemühungen zu Trotz kam die SG Atzelgift/Nister immer gefährlicher vor das Adler-Tor. Die Brüder Leon und Steffen Giehl waren in der Folgezeit kaum zu halten und stellten die Adler-Defensive vor enormen Schwierigkeiten. Nach einem zumindest diskutablen Foulelfmeter erzielte Steffen Giehl das 2:0 für den B-Ligisten. Der Adler-Torjäger Christopher Melles kam neu in das Spiel und ersetzte Benjamin Krüger. Volles Risiko in die letzten 30 Minuten des Endspiels! Unsere 1. Mannschaft agierte in der Folgezeit oft mit hohen Bällen und schaffte es so kaum, die beiden Waffen Jan Schmidt und Christopher Melles ins Spiel zu bekommen. Zudem ließ bei manchen Adlerträger die Kraft nach, was inmitten einer harten Vorbereitung völlig gerechtfertigt war. In der 70. Spielminute erhöhte die SG sogar auf 3:0. Der Anschlusstreffer zum 3:1 konnte keine Spannung mehr in das durchweg faire Finale bringen.

 

Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab und die SG Atzelgift/Nister holte sich den Kreispokal. Auch für Trainer Andy Waffenschmidt war die Niederlage völlig verdient: „Wir sollten uns damit nicht zu lange beschäftigen, denn Probleme kommen erst noch auf uns zu, die gilt es, alle zusammen anzugehen.“ Der SV Adler 09 Niederfischbach gratuliert der SG Atzegift/Nister zum Sieg des Kreispokals und bedankt sich bei der SG Mittelhof für die großartig organisierte Veranstaltung.

Bilder des Endspiels

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Joachim Giehl (Mittwoch, 28 Juli 2021 09:58)

    Ein toller Bericht. Die SG Atzelgift/Nister wünscht den Mannschaften aus Niederfischbach eine tollte Saison 2021/22