· 

Ab in die neue Saison

Adlerträger starten in der Ferne

Am Sonntag geht es für unsere Adlerträger in die neue Spielzeit. In der Sommerpause hat sich eine ganze Menge getan. Vor allem für unsere 2. Mannschaft ist nichts mehr wie zuvor. Nach dem  überraschenden Abgang von Markus „Hille“ Briel hat das Trio Marcus Schmidt, Daniel Schmidt und Florian Gerhardus das Team übernommen und auf die Saison in der B-Klasse vorbereitet. Zum Start reist die Mannschaft zur SG BWLO II. Für unsere 1. Mannschaft geht es wie schon im Pokal zur SG Herdorf, die man zum zweiten Mal schlagen möchte. Kurz vor der Saison haben wir ein kurzes Gespräch mit beiden Cheftrainern geführt.

Am Sonntag geht es endlich los! Wie war die Vorbereitung? Sind eure Mannschaften optimal vorbereitet?

Marcus Schmidt (M.S.): Die ersten 2 Wochen ziemlich durchwachsen. Doch danach war stetig eine Steigerung zu sehen. Die Anzahl der Leute sowohl als auch die Intensität waren in den letzten 2 Wochen der Vorbereitung sehr positiv. Wir sind auf den richtigen Weg!

Andy Waffenschmidt (A.W.): Da wir im letzten Jahr einen etwas größeren Umbruch eingeleitet haben, verfügen wir mit 15 Feldspielern über ein zu kleinen Kader, um von einer klassischen Vorbereitung zu sprechen. Ich bezeichne das eher als eine Eingewöhnungszeit zur Regelmäßigkeit. Dank der Unterstützung der A-Jgd, die regelmäßig Spieler fürs Training abstellen, konnten wir einen sehr zufriedenstellenden Trainingsbetrieb gestalten. Ich bin mit den engagierten Trainingsleistungen der Mannschaft sehr zufrieden.

Wie schätzt ihr die ersten Aufgaben ein? Was ist bei den ersten Spieltagen drin?

A.W.: Ich glaube, dass in den ersten Partien alles möglich ist. In Herdorf wird es schwer, das mussten wir schon im Pokal erleben. Das erste Heimspiel ist für mich eine Wundertüte,  da wir die Mannschaft des Gegners nicht kennen.

M.S.: In erster Linie müssen wir auf uns schauen. Wenn der Teamgeist stimmt und wir alle zusammen arbeiten, können wir auch gegen die "Großen" der Liga bestehen.

Was sind eure Ziele für die Saison? Wo möchtet ihr am Ende der Saison mit euren Mannschaften stehen?

M.S.: Ganz klar Klassenerhalt und für die ein oder andere Überraschung sorgen.

A.W.: Ich habe in meiner kompletten Trainerlaufbahn noch nie ein Ziel an einem Tabellenplatz oder einzelnen Ergebnissen festgemacht. Vielmehr geht es mir darum den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und die Jugendspieler an den Seniorenbereich heranzuführen und die bestehende Mannschaft weiter zu entwickeln. Nach einer tollen Rückrunde wird es schwer genug, diese zu bestätigen. Es wird Rückschläge geben auf die wir vorbereitet sein müssen. Denn das oberste Gebot ist der Bestand unseres GesamtvereinsAber die Spieler und Offiziellen sollen und müssen sich natürlich ihre tabellarischen Ziele setzten. Meine Arbeit wird unabhängig davon sein.


Vielen Dank für das kurze Gespräch. Für wünschen euch und euren Teams einen guten und verletzungsfreien Start.